Schmorgemüse mit Bulgur und Petersilienschaum
Gemüse aus dem Backofen, bekommt durch die Röstaromen einen ganz besonderen Geschmack. Zeitgleich kann der Bulgur im Backofen vor sich hin quellen und du hast Zeit um den Petersilienschaum zuzubereiten. Alles in allem ein unkompliziertes Gericht.
Zutaten
- für den Bulgur
- 200 g Bulgur
- 400 ml Gemüsebrühe
- Salz
- 1 EL Öl
- für das Ofengemüse
- 800 g Gemüse Kürbis, Mairübchen, Broccoli
- Optional: Wurzelgemüse
- 2 EL Öl
- Zucker, Salz
- Petersilienschaum
- 200 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Sojasahne
- 1 kleine Kartoffel
- ½ Petersilienwurzel
- 1 Lorbeerblatt
- ½ Zitrone, Saft und Abrieb
Zubereitung
Bulgur
Den Bulgur (200 g) waschen, abtropfen und in 1 EL Öl anrösten, mit 400 ml Gemüsebrühe auffüllen und kurz aufkochen, salzen. Den Topf (ohne Kunststoffgriffe oder eine Auflaufform) in den Backofen bei 200 Grad auf die unterste Schiene stellen. Evtl. noch etwas Gemüsebrühe dazu geben, falls die Flüssigkeit zu schnell aufgesaugt wird.
Schmorgemüse
Das Gemüse waschen evtl. schälen in grobe Stücke schneiden mit (½ TL Zucker und ½ TL Salz mischen und 20 Min. stehen lassen.
Anschließend mit dem Öl (2 EL) vermischen, auf ein Backblech verteilen und bei 200 Grad garen. Je nach Größe der Gemüsestücke ca. 15- 20 Min.
Petersilienschaum
Die Gemüsebrühe (200 ml) zusammen mit der geschälten, klein geschnittenen Kartoffel, und der geschälten, klein geschnittenen Petersilienwurzel ca. 10 Min. köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
Die Blattpetersilie in heißem Wasser kurz blanchieren und dann in Eiswasser abschrecken. Das ergibt die schöne grüne Farbe.
Die Gemüsebrühe (Lorbeerblatt entfernen) mit dem Gemüse und der Sahne (200 ml) in den Mixer geben und fein pürieren.
Die grob geschnittenen Blattpetersilie dazugeben und auf höchster Stufe ca. 3 Min. mixen, damit der Schaum eine sämige Konsistenz bekommt.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft (½) und abgeriebener Zitronenschale.
Notizen
Das Blanchieren der Petersilie und das anschließende abschrecken im Eiswasser ergibt die schöne grüne Farbe. Diesen Schritt kannst du überspringen, dem Geschmack tut dies keinen Abbruch. Anstelle der Petersilie, kannst du auch andere Kräuter verwenden. (Keinen Schnittlauch, keinen Bärlauch) Falls du auf Weizen verzichten möchtest, kannst du auf Buchweizen oder Hirse ausweichen.
Noch keine Kommentare