Flammkuchen Original (vegan)
Der Flammkuchen hat eine lange Tradition, sie stammt noch aus der Zeit als auf den Elsässer Bauernhöfen, Brot im Holzbackofen gebacken wurde. Um zu prüfen, ob der Ofen auch die richtige Temperatur hatte, wurde ein kleines Stück Brotteig dünn ausgewellt und auf die heiße Steinplatte gelegt. Wenn das Teigstück schön kross wurde, war die Temperatur richtig. Eines Tages hatte jemand die Idee, das Brotstück mit Schmand zu bestreichen und mit Zwiebeln und Speck zu belegen. Voila, der erste Flammkuchen!
Zutaten
- für den Teig
- 400 g Weizenmehlt Type 550
- 8 g Salz
- 12 g Olivenöl
- ca. 200 ml Wasser
- 1 TL Öl für die Form
- 2 EL Vollkornmehl zum Auswellen
- für den Belag
- 100 g Cashewkerne, in kaltem Wasser eingeweicht
- 100 g Sojajoghurt
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Hefeflocken
- Salz
- 3 Zwiebeln
- 3 Lauchzwiebeln
- 100 g Räuchertofu
- für die Garnitur
- ½ Bund Schnittlauch
- Frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
für den Teig
Mehl (400 g), Salz (8 g), Olivenöl (12 g) und ca. 200 ml Wasser in der Küchenmaschine 5 Min. zu einem elastischen Teig verkneten.
Den Teig in vier gleichmäßige Stücke teilen und jedes Teigstück an allen vier Seiten nach innen einschlagen. In eine leicht geölte Auflaufform legen, gut abdecken und bei Raumtemperatur über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag den Backofen gut vorheizen 250 Grad mit einem umgedrehten Backblech (Rückseite liegt oben)
für den Belag
Die eingeweichten Csahewkerne (100 g) abgießen, zusammen mit Sojajoghurt (100 g) Zitronensaft (1 EL), Hefeflocken (1 EL) und Salz fein pürieren.
Die Zwiebeln (3) schälen, halbieren und in sehr feine Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebeln (3) in feine Ringe schneiden, den Räuchertofu (100 g) fein würfeln.
Fertigstellen
Jedes Teigstück auf einem Backpapier oder einer Backmatte mit einem Nudelholz papierdünn auswellen. Etwas Vollkornmehl zum Bestreuen verwenden, damit der Teig nicht klebt.
Den ausgewellten Fladen auf einer Tortenscheibe oder den Brotschieber platzieren,
Mit 2 EL „Cashewschmand" bestreichen, die Zwiebeln darauf verteilen, ebenso die Tofu Räucherwürfel. Bei 250 Grad, je nach Ofen 5 bis 8 Minuten backen.
Mit Schnittlauchröllchen und frischem Pfeffer bestreuen.
Notizen
Das umgedrehte, aufgeheizte Backblech liefert eine starke Unterhitze, das macht den Flammkuchen knusprig. Wer einen Pizzastein besitzt, hier tut er gute Dienste. Den Flammkuchen sofort servieren, wenn er aus dem Ofen kommt, teilen und während dessen den nächsten Flammkuchen backen.
Noch keine Kommentare