Bunter Spargelsalat
Frühlingszeit ist Spargelzeit. Die Saison muss man ausnützen, denn frisch schmeckt er einfach am besten. Spargelsalat lässt sich gut vorbereiten. Zum Mitnehmen ins Büro, als leichtes Abendessen oder als Beilage zum Grillteller. Wer möchte, kann auch grünen und weißen Spargel für den Salat verwenden.
Zutaten
- 500 g Spargel
- 1 l Wasser
- 20 g Margarine
- ½ Zitrone, Saft
- Salz, Zucker
- 1 Karotte
- 3 Stangen Lauchzwiebeln,
- 1 EL Reissirup oder Rohrohrzucker
- 2 EL weißer Balsamico
- 1TL Senf
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 2 EL Rapsöl
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
Zubereitung
Den Spargel (500 g) schälen. Die Karotte schälen, mit der Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden. Die dünnen Streifen würfeln.
Wasser (1 l), Salz, Zucker, Zitronensaft (1/2 Zitrone) 1 TL Margarine zum Kochen bringen.
Den Spargel in dieser Brühe bissfest kochen. Das dauert ca. 6 Minuten. Kurz vorher die klein geschnittenen Karottenwürfel dazu geben.
Die Brühe absieben und zurück in den Kochtopf geben, zusammen mit den gewaschenen Spargelschalen und Abschnitten einkochen lassen.
Die Spargelstangen in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und zusammen mit den Karottenwürfeln und den feingeschnittenen Frühlingszwiebeln in die Marinade geben.
Für die Marinade: Balsamicoessig (2 EL) Salatöle (4 EL) Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Zucker, Spritzer Zitronensaft, 1 TL Senf, Sirup miteinander verrühren. Dazu etwas eingekochten (ca. 100 ml) Spargelfond geben. Gut durchmischen.
Notizen
Der Salat lässt sich sehr gut vorbereiten. Den Spargelfond abseihen und für Suppen, Soßen und Salatmarinaden verwenden. Schmeckt übrigens auch im Gemüsesmoothie.
No Comments